Berufe von Katzen

Berufe von Katzen

Was Katzen für Berufe ausüben würden, wenn sie könnten. Katzen sind sehr neugierige Tiere, die sich für verschiedenste Dinge interessieren, aber auch wir Menschen haben den Sanftpfoten verschiedenste Aufgaben aufgetragen, wie wir es mit den Hunden gemacht haben, Stichwort; Wachhunde, Blindenhunde, Spürhunde und Jagthunde, so gibt es auch wirkliche Berufe für Katzen! Wussten Sie dass es bis bei der Royal Navy bis 1975 vorgeschrieben war eine Schiffskatze an Bord jedes Schiffes zu haben?

Schiffskatze

Verschiedene Dekrete, Erlasse und Vorschriften erlauben eine Einschätzung der Bedeutung von Schiffskatzen in den entsprechenden Jahrhunderten. Im schwarzen Admiralitätsbuch, einem Regelbuch für alle Belange der Schifffahrt, das bis auf die altfranzösischen Texte der Rôles d’Oléron (etwa 1160 bis 1286) zurückreicht, stand, dass Schiffseigner für durch Ratten beschädigte Waren haften mussten, wenn keine Schiffskatze an Bord des betroffenen Handelsschiffes war. Der schottische König Alexander II. erließ im 13. Jahrhundert ein Dekret, nachdem ein gestrandetes Schiff solange im Besitz des Eigentümers blieb und nicht als herrenloses, freigegebenes Schiffswrack betrachtet werden durfte, solange sich darauf noch ein lebender Mann, ein lebender Hund oder eine lebende Katze befanden, wodurch Bordhunden und Schiffskatzen eine besondere Bedeutung bezüglich des Besitzrechtes des Schiffseigentümers zukam. Jean-Baptiste Colbert, französischer Staatsmann und Begründer des Merkantilismus, bestand im 17. Jahrhundert darauf, dass in Handelsverträgen erwähnt werden sollte, dass sich zwei Katzen an Bord befänden – anderenfalls sei das Schiff nicht reisetauglich. Bei der Marine von Österreich-Ungarn gab es „dienstliche Schiffskatzen“, deren Haltung an Bord durch ein eigenes Budget abgedeckt war.

Pommerscher Seemann lockt die Schiffskatze auf die Wanten
Kapitän A.J. Hailey in Uniform mit der Schiffskatze auf der R.M.S. Empress of Canada im Jahre 1920

Auch die Spanier führten auf ihren Schiffsreisen üblicherweise Katzen mit sich und bei der Überfahrt der Mayflower im Jahr 1620 gab es mindestens eine Katze an Bord

Aqualogin, die Wassernymphe

Immer wieder könnnen wir Katzen dabei beobachten, wie sie die Wellen von stehenden und fließenden Gewässern aufmerksam verfolgen und versuchen herauszufinden was alles so unter der Wasseroberfläche herum schwimmt.
Isaac, Juana und Jeleena spielen im Badzimmer

Ornithologe

Schon seit je her sind Katzen fasziniert von Vögeln und dem Traum zu fliegen.

Spione

Künstler

Piloten

Saboteure

Goldschmiede & Schmukhändler

Neben Schnüren und Stoffstücken sind viele Katzen ganz angetan von
klirrenden Dingen wie Goldmünzen oder glänzendem Schmuck wie Ohrringe oder Halsketten. Viele meiner Katzen sind ganz wild darauf mit der Halskette der Besitzerin zu spielen, sobald sich mal die Gelegenheit ergibt und der Stubentiger auf den Arm genommen wird. Oder ist Ihnen schon mal eine Münze vor einer Katze runtergefallen? Blitzschnell jagt der Stubentieger das kullernde Geldstück bis sie es schliesslich in Ihren sicher in Ihren Pfoten hält und wehe demjenigen der sich ihrem Schatz nähert. Diese Faszination für Glänzendes die Katzen mit den Elstern teilen, würde die eine oder andere Katze sicher dazu bringen sich in der Menschenwelt einen Beruf mit glänzendem und klirrendem Metall, wie Gold oder Silber auszuüben.

Schreibe einen Kommentar